Scripte schnell starten

Um Scripte schneller zu starten kann man diese direkt in das Menü Datei -> Skripten legen. Hierfür öffnet man den Photoshop-Programm-Ordner. Dort den Unterordner Presets und darin den Ordner Scripts. An dieser Position legt man die Scripts ab:save-as-scriptpfad

Danach muss man Photoshop neu starten und sieht im Menü Datei -> Skripten die neuen Scripts:saveas-scriptsNun braucht man nur noch in das Menü “gehen” und dort das gewünschte Script auswählen.

Noch schneller:

Noch schneller geht es, wenn man die Scripts als Action startet. Hierfür erstellt man in der Aktionen-Palette eine neue Aktion. Ich habe sie jeweils nach den Scripts benannt. Wenn man den Namen vergeben hat, klickt man auf Aufzeichnen. Nun navigiert man ins Menü Datei -> Skripten und wählt dort das entsprechende Script aus. Nun lässt man das gesamte Script durchlaufen und klickt anschließend auf das Stopp-Symbol in der Aktionen-Palette. Nun ist das Script über eine Aktion aufrufbar:saveas-aktionen-palette

Um die Aktion schneller aufzurufen, kann man jeweils Shortcuts vergeben. Hierfür markiert man die entsprechende Aktion und klickt auf das Flyout-Menü in der Aktionen-Palette. Dort kann man Aktionsoptionen… auswählen. In diesen Optionen kann man nun Shortcuts (F1-F16 Tasten mit Umschalt- und/oder Command-Taste) vergeben:saveas-aktionsoptionen

…zu den SaveAs Scripten

Ein Gedanke zu „Scripte schnell starten

  1. Pingback: MD|blog» Blogarchiv » Ebene duplizieren

Kommentare sind geschlossen.